FR DE IT EN

    

Toute la formation continue d’AGRIDEA en quelques clics. Par votre participation à nos cours, vous contribuez au renforcement du système de connaissances agricole suisse.

Cours N° : 17.040 B
Der neue Tänikoner Arbeitsvoranschlag / Kurs B
Gesamtbetriebliche Planung von Feld, Stall und Haushalt

 

Inhalt

Der ART-Arbeitsvoranschlag von Agroscope ist komplett überarbeitet worden und heisst neu Tänikoner Arbeitsvoranschlag. Einzigartig ist, dass mit der Integration von hauswirtschaftlichen Daten zum ersten Mal «Betrieb und Familie», also gesamtbetrieblich geplant werden kann.

Im Kurs wird das Instrument vorgestellt und angewendet.

 

Die Teilnehmenden

- kennen die Neuerungen des Tänikoner Arbeitsvoranschlags und wenden ihn an;

- kennen hauswirtschaftliche Planungsdaten und berücksichtigen diese in der gesamtbetrieblichen Planung;

- vergleichen verschiedene Arbeitsverfahren und kennen die Auswirkungen auf den Arbeitsbedarf auf dem Betrieb;

- analysieren die Resultate und suchen Lösungsansätze für Optimierungsmöglichkeiten im gesamten landwirtschaftlichen Unternehmen.

 

Methoden

Inputreferate, praktische Übungen, Austausch, Diskussion

 

Responsable(s) de cours
Gregor Albisser, AGRIDEA

Lieu du cours
Kurs B: Inforama Rütti, Zollikofen BE

Dates du cours
Kurs B: 28.11.2017

Public-cible
Landwirtschaftliche Beratungs- und Lehrpersonen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Hauswirtschaft, Sozioökonomie, Versicherungswesen, Treuhänderinnen und Treuhänder,
Personen aus landwirtschaftlichen Organisationen sowie Landwirte und Bäuerinnen und weitere Interessierte

Remarques
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 15 bis 20 Personen.
Ein gleicher Kurs findet im November 2017 auf Französisch statt. Der Ort ist noch nicht bekannt.