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Differenzierung und Vermarktung

Qualität und Produktedifferenzierung sind grundlegend für die Schaffung von Mehrwert und daher eine zentrale Strategie für die Zukunft der Schweizer Agrarmärkte. Weiterhin muss der geschaffene Mehrwert den Konsumentinnen und Konsumenten kommuniziert werden und sich positiv auf die Verkaufsmengen auswirken.

Eine wachsende Anzahl von Wertschöpfungsketten entwickelt marktfähige Projekte und/oder differenzierte Produkte die ökologisch, sozial und ethisch nachhaltig sind. Die AGRIDEA bietet den Bauernfamilien, ihren Organisationen sowie den Beratungsorganisationen angepasste Werkzeuge und eine angemessene Vorgehensweise für die Vermarktung der Produkte.

Die AGRIDEA bietet Dokumentation, Beratung und Bildung zur Konzeption von Projekten, welche ein Label oder Initiativen mit Nachhaltigkeitsversprechen zum Gegenstand haben (förderungswürdig als Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE) oder nach der Verordnung über die Förderung von Qualität und Nachhaltigkeit in der Land- und Ernährungswirtschaft (QuNaV) .

Die Verantwortlichen:  Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailMagali Estève

Marktstudien

Swissness

Der Wert von «Swissness», als Grundlage für die Vorliebe und Zahlungsbereitschaft der Schweizer Konsumenten für Produkte aus den schweizerischen landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten, hat sich zu einem entscheidenden Aspekt entwickelt, wie die neue Gesetzgebung Swissness belegt. Diese definiert die Kriterien die erfüllt werden müssen damit das Schweizer Kreuz auf einem Produkt angebracht werden kann.

Addendum zum landwirtschaftlichen Merkblatt der AGRIDEA (französisch) von 2010

Artikel (französisch): AGRI, Terre et nature, journal de la Fédération Romande des Consommateurs

Ursprungsbezeichnungen
„Berg“ und „Alp“
Im Rahmen des Projekts ALPFUTUR  das von der WSL (Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft) koordiniert wurde, beteiligte sich die AGRIDEA am Teilprojekt ALPPRODUKTE (französisch) welches sich mit Produkten und Dienstleistungen von der Alp befasst. Die AGRIDEA hat eine Konsumentenstudie durchgeführt, um die Wahrnehmung der Konsumenten bei Alpkäse zu ermitteln.

Link : Berg- und Alp-Verordnung, BAlV

Unterstützung von Innovation

Entwicklung von differenzierten graslandbasierten Produkten Die Futterzusammensetzung für Vieh beeinflusst die Qualität der Endprodukte, sowohl von Fleisch- als auch Milchprodukten. Deshalb ist es von Interesse den Anteil betriebseigener Graslandflächen möglichst hoch zu halten und somit auf den Konsumenten ausgerichtete Differenzierungsansätze und Massnahmen entwickeln zu können.
 
Im Rahmen der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit führt AGRIDEA ein Initiates file downloadProjekt in Rumänien zur Aufwertung von Landwirtschaftsprodukten aus Flächen mit hohem ökologischem Wert (HNV) durch. Bericht in Englisch. Weiterhin entwickelt AGRIDEA verschiedene Projekte und Dokumente (Beispiel auf Französisch) zu dieser Thematik in der Schweiz.
Produktelabel für Schweizer Pärke Heutzutage vergeben 10 Pärke von nationaler Bedeutung das Label « Produkt » an über 40 Dienstleister. AGRIDEA unterstützt die Parkträgerschaften sowie die Vertreter der Landwirtschafts- und Lebensmittelbranche beim Zertifizierungsprozess.
Als Beispiele der Park Initiates file downloadDiemtigtal und der Park Jura Vaudois.
Link : Richtlinie zur Verleihung und Verwendung des Produktelabels
Regionale Vertragslandwirtschaft  Die Konsumenten verlangen Alternativen zu anonymen Produkten aus dem Grosshandel. Sie wollen den Ursprung Ihrer Nahrungsmittel kennen und fordern höhere Qualität. Auch die Produzenten haben grosses Inte-resse an gesichertem Absatz zu fairen Preisen.

Im Rahmen des Partnerschafts-Projekts Schweiz-Ungarn, beteiligte sich AGRIDEA an der Erarbeitung der Broschüre „RVL-Konsumenten und Bauern arbeiten zusammen“, in der die wesentlichen Aspekte und Schritte beim Aufbau einer RVL-Initiative beschrieben sind.

Öffentliche Politik

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ebenen der Agrar- und Lebensmittelwertschöpfungsketten sowie Innovation stellen sind wichtige Komponenten für die Zukunft der Landwirtschaft. AGRIDEA verfolgt die Entwicklung der von der öffentlichen Politik zur Verfügung gestellten Instrumente und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen den Akteuren.

QuNaVDie Verordnung über die Förderung von Qualität und Nachhaltigkeit bietet den Branchenmitgliedern die Möglichkeit gemeinsam innovative Projekte oder neue Label Initiativen einzureichen. AGRIDEA stellt die nötigen Informationen hierzu auf der Webseite focus-ap zur Verfügung und bietet in Zusammenarbeit mit den BLW-Verantwortlichen regelmässig einen themenrelevanten Kurs an sowie Coachingleistungen für QuNaV-Projekte.

Produkte

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