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Agrar- und Lebensmittelmärkte

Die Vermarktung spielt eine immer wesentlichere Rolle für das Einkommen der Bauernfamilien. Die BeraterInnen, Bäuerinnen und Bauern benötigen fundierte Informationen zur Funktionsweise der Märkte. Es geht darum, das Verständnis der Marktmechanismen zu vertiefen, um Entwicklungen vorauszusehen und Entscheidungsprozesse zu verbessern.

Die AGRIDEA verarbeitet die von den Marktbeobachtungsstellen gesammelten Informationen und Daten mit Blick auf die Zukunft. Dementsprechend werden vorrangig langfristige, strukturelle Entwicklungen beleuchtet anstatt kurzfristige, konjunkturelle Schwankungen. Seit der Marktliberalisierung mit der EU in 2007 und der Aufhebung der Milchkontingentierung in 2009 ist der Milchmarkt äusserst instabil. Der Schweizer Milchmarkt steht unter dem Einfluss des Europäischen Marktes und der starke Schweizer Franken gegenüber dem Euro ist eine Herausforderung für den Käseexport. In der Schweiz ist die produzierte Milchmenge kontinuierlich gestiegen, der Milchmarkt ist heute gesättigt. Infolgedessen ist das Angebot an Industriemilch für den Export zu hoch und die entsprechenden Produktionspreise zu niedrig.

AGRIDEA ist bestrebt die Mechanismen der Festlegung der Milchpreise in der Schweiz transparenter zu machen, wobei es verschiedene Wege, mit unterschiedlicher Dynamik gibt um die Milch zu verarbeiten und aufzuwerten.

Wein der Zukunft (2019)

Integration pilzwiderstandsfähiger Rebsorten in das Schweizer Weinsortiment

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Wertverteilung in der Wertschöpfungskette (2017)

Die Studie wurde vom 1. Dezember 2016 bis 30. Juni 2017 im Auftrag des Bundesamtes für Landwirtschaft durchgeführt. Der Hauptzweck der Studie ist das Verständnis der Mechanismen, die der Wertverteilung in der Wertschöpfungskette zugrunde liegen. Es sollen Voraussetzungen identifiziert werden, die einen Rücklauf des kommerziellen Werts von Endprodukten zu den landwirtschaftlichen Produzenten begünstigen, damit dieser dem landwirtschaftlichen Einkommen zugutekommt.

Schlussbericht  

 

Preisbildung in den landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten der Region Genfersee

Die Studie wurde für die “Vereinigung der Landwirtschaftskammern rund um den Genfersee“ durchgeführt. Ziel war es die Mehrwert-Verteilung für verschiedene Produkte (Milchprodukte, Gemüse, Obst, Brot) die über verschiedene Absatzkanäle vermarktet werden (Grossverteiler, Detailhandel, Direktvermarktung) zu analysieren. Diese Studie zeigt auf wie sich die Produkt-differenzierung auf die Mehrwert-Verteilung zwischen Produzenten, Verarbeitern und Verteilern auswirkt. Sie unterstreicht ebenfalls die Bedeutung von Transparenz bezüglich des Mehrwert-Rücklaufs an die Produzenten. Die Broschüre, richtet sich an die Akteure der Wertschöpfungsketten (Produzenten, Verarbeiter, Verteiler) sowie an Politiker, Konsumentenverbände, Landwirtschaftsberater und Lehrkräfte. Die elektronische Version kann hier (in Französisch) heruntergeladen werden. Der vollständige Bericht steht in Französisch zur Verfügung.

 

Beratungsprojekt 'Höhere Wertschöpfung für Produkte aus Biodiversitätsförderflächen'  

Das vom BLW finanzierte Beratungsprojekt „Höhere Wertschöpfung für Produkte aus Biodiversitätsförderflächen“ will einen Beitrag leisten zum Ziel, die Verwertungs- und Vermarktungspotentiale von Produkten der Biodiversitätsförderflächen aufzuzeigen. Dazu wurden zwei Fallstudien erarbeitet. Projektleiterin: Barbara Weiss, AGRIDEA, Autor der Fallstudien: Alfred Bänninger, AGRIDEA 

Fallstudie: Marktpotential von Heu extensiv genutzter Wiesen (Ökoheu)

Fallstudie: Potentialanalyse Kirschensaft-Getränke aus Hochstammkirschen

 

Merkblätter Wertschöpfungskette Schweizer Milch

Das Merkblatt „Die Milchpreisbildung in der Schweiz“, 2014, soll den landwirtschaftlichen Beratern eine Hilfestellung bieten, um die Entwicklung der Milch-Produzentenpreise in jedem Segment besser voraussehen zu können. In diesem Zusammenhang ist auch das Merkblatt „Wertschöpfungskette Schweizer Milch“, 2018, relevant, welches als Hilfestellung für die landwirtschaftliche Beratung und Bauern gedacht ist. Es zeigt aktuelle Trends und Eckdaten zur Situation auf dem Schweizer Milchmarkt auf.

 

Nützliche Links

Kurs Herausforderungen im Schweizer Milchmarkt

In der Deutschschweiz wird regelmässig ein Kurs „Herausforderungen im Schweizer Milchmarkt“ angeboten, der einen Überblick zu aktuellen Trends in der Milchverarbeitung und im Milchmarkt bietet. Die Akteure der Schweizer Milchproduktion und des Milchmarktes liefern Informationen über aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze (Strategien, Massnahmen) im Milch- und Käsemarkt. Die Teilnehmenden können ihre Fragen mit den Experten diskutieren und ihre Erfahrungen einbringen.