Liebe Leserinnen und Leser

Wie sieht Ihr Mix zwischen analog und digital aus? Wir bei der AGRIDEA haben die Erfahrungen und Erfolge der Vorjahre in eine neue Arbeitsweise überführt. So nutzen wir die Vorteile des Homeoffice und treffen uns gezielt, um uns intern sowie extern auszutauschen und zu vernetzen. Diese Flexibilität schätzen unsere Mitarbeitenden sehr.

Dabei nahmen wir unsere Rolle als Wissensdrehscheibe und Initiatorin von Sensibilisierungs­kampagnen 2022 intensiv wahr und nutzten hierfür verschiedenste Formate. Getreu unserem ­Slogan «austauschen – verstehen – weiterkommen» haben wir die wichtigsten Fortschritte im Landwirtschaftlichen Wissens- und Innovationssystem (LIWIS) beleuchtet.

Die AGRIDEA hat sich in hohem Masse engagiert, um den grossen Informationsbedarf der Praxis zu den Absenkpfaden zu decken. So haben wir direkt nach dem Bundesratsentscheid vom April 2022 die wichtigsten Informationen auf www.focus-ap-pa.ch gebündelt. Dank unseren Merkblättern, Kursen und Handlungsempfehlungen konnten wir den Bauernfamilien und der Beratung laufend eine solide Entscheidungsgrundlage zur Verfügung stellen. Zudem initiierten wir verschiedene Projekte, um die Wirkung der Massnahmen zu testen und bekanntzumachen. Wir bleiben dran und wollen weiterhin das Potenzial der guten landwirtschaftlichen Praxis in Zusammenarbeit mit der Branche ausschöpfen.

Die Digitalisierung bildete 2022 ebenfalls einen Schwerpunkt. Wir haben weiterhin in barto ­investiert und in einem Zusammenarbeitsprojekt das Modul Rumiplan entwickelt. Das innovative Tool für die Rationsberechnung vereinfacht und automatisiert die Analyse der Futter- und Leistungsinformationen für Milchkühe. Damit bringt es einen echten Mehrwert für das Fütterungsmanagement und leistet einen ­Beitrag zum Absenkpfad. Weiter starteten wir ein Vorprojekt zu einem Düngerplan, der 2023 entwickelt wird.

Der AGRIDEA liegt die kontinuierliche Verbesserung der Excellence in der Produktion am Herzen. Dazu aktualisieren wir fortlaufend unsere Datensammlungen, veröffentlichen diverse Publikationen, stellen Tools zur Verfügung und bieten Weiterbildungen an.

In diesem Jahresbericht präsentieren wir eine Auswahl unserer Highlights von 2022. Diese Resultate konnten wir nur dank dem guten und vertrauensbasierten Austausch mit der Forschung, Praxis und Beratung erreichen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei unseren Partnerorganisationen bedanken!

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre unseres Jahresberichtes, ob auf Papier oder am Bildschirm.

Esther Gassler,
Präsidentin